Frankfurter Liebieghaus: FashionWeek goes Antike

Ich war vor ein paar Tagen in der Jeff Koons-Ausstellung im Frankfurter Liebieghaus. In der Ausstellung treten 44 Skulpturen von Jeff Koons in einen Dialog mit einer eine Zeitspanne von 5000 Jahren umfassenden Skulpturensammlung. Extrem spannend, kann ich nur empfehlen.

Wie es bei mir nun so ist, hab ich mir zwar die Jeff Koons-Skulpturen angeschaut, war letzendlich dann aber viel faszinierter von den antiken Statuen, die dort augestellt wurden – oder vielmehr von deren Kleidungsstücken. Ich hatte bei einer der weiblichen Statuen zufällig bemerkt, dass der Stoff, aus dem deren Kleid „gemeisselt“ war, ganz eindeutig Reptilienspuren aufweisen sollte – quasi die antike Version eines Cavalli-Kleides. Danach haben meine Alarmglocken angefangen zu schrillen.

Natürlich ist es nichts Neues, darauf hinzuweisen, wie oft Designer sich von Drapierungstechniken und den Looks der Antike und dem Mittelalter inspirieren lassen. Ich war dennoch ziemlich hingerissen davon, wie stylish die Kleider und Accessoires vieler Jahrhunderte alter Skulpturen ausgesehen haben.

Ich durfte dort leider keine Fotos machen, konnte mir aber mit Erlaubnis des Liebieghauses (vielen Dank!) ein paar Fotos von der Website ziehen, die zeigen, was ich meine.

Und da sagt mir nochmal einer, Mode sei keine Kunst. Love!

Römische Wiederholung einer Bronzegruppe, um 450 v. Chr.

Credits: Liebieghaus  / Studio Panoulis

 

Römisches Syrien, 100–200 n. Chr.          Lanvin 2010

Source: Liebieghaus / http://www.HowToLookGood.com

Wien, um 1400                                      Tom Ford, 2012

Credits: Liebieghaus / http://www.fulltimeford.com

Straßburg, 1463-64                                  London College of Fashion BA, 2012

Credits: Liebieghaus / http://www.fashioninsightfeatures.blogspot.de

Dieser Beitrag wurde unter Old blog abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s