Im Showroom mit… Franziska Kassama

Clipboard11

Monochrome Farben, puristische Schnitte, skulpturale Drapierungen – das ist das Erste, was einem ins Auge springt, betrachtet man die aktuelle HW-Kollektion von Franziska Kassama. Dann jedoch kommt die Überraschung. Statt die Entwürfe um High-End-Materialien zu ergänzen, greift die Wahl-Hamburgerin bewusst auf sportliche Materialien wie Jersey und Baumwolle (biologisch!) zurück – und trifft damit voll ins Schwarze! „Ich wollte etwas schaffen, das auf den ersten Blick nicht so zusammenpasst: ich wollte Kleidung entwerfen, die trotz ihres hohen Tragekomforts noch immer elegant und anspruchsvoll aussieht. Also Sachen, die ich selber auch tragen würde“, erzählt Franziska in ihrem Showroom-Bereich während der Berliner FashionWeek.

Tatsächlich weckt der Stoff beim Anfassen Assoziationen zu wollenden Jogginganzügen und bequemen Shirts. Die elegant geschnittenen Hosen sind teilweise mit Gummibund ausgestattet, die sich unter den voluminös drapierten Oberteilen der Designerin gut verstecken lassen.

5

Selbst ich – die sich nur beim Faulenzen auf der Couch und, nun ja, beim Sport, wirklich sportlich anzieht – bin von derart stylish aussehenden mehr als angetan.

Neben dem Tragekomfort spielt für Franziska Kassama , die 2010 ihre erste Kollektion auf den Markt brachte und sämtliche teile in Europa fertigen lässt, das Thema Multifunktionalität eine große Rolle. So entwarf sie, erinnernd an Donna Karans 12-Way-to-Wear-Klassiker The Cozy, beispielsweise einen körperbetonten Jumpsuit, dessen Oberteil sich vielfältig knoten, binden oder legen lässt.

Clipboard12

Preislich liegt die aktuelle Franziska Kassama-Kollektion zwischen 200 und 300 EUR.

Weitere Auszüge aus Franziska Kassamas Arbeiten gibt es hier:

Clipboard13

Clipboard14

Clipboard04

All black/white photos courtesy of Franziska Kassama

Dieser Beitrag wurde unter Old blog, The Venue! abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s